SECRET TRAVEL

Meine Reise-Experten

Die alte Welt in New York • The Cloisters

Durch das Bildnis der heiligen Jungfrau fällt buntes Sonnenlicht auf den Boden. Daran hat sich in den letzten 570 Jahren kaum etwas geändert; abgesehen von den Steinplatten, über die die Lichtpunkte träge wandern, denn die liegen seit den Dreißigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts im Norden des New Yorker Stadtteils Manhattan.
The Cloisters in New York City

Als das Fenster 1446 im Karmelitenkloster in Boppard am Rhein fertig gestellt wurde, war Christoph Kolumbus noch nicht geboren, die neue Welt auf keiner europäischen Karte verzeichnet. Heute sind die bunten Glasscheiben zu einem festen Bestandteil von The Cloisters geworden, einer Art Filiale der alten Welt in den Vereinigten Staaten von Amerika.

The Cloisters in New York CityThe Cloisters, die Klöster, ist eine Abteilung des Metropolitan Museum of Art, die an der Nordspitze Manhattans malerisch auf einem Hügel über dem Wasser des Hudson Rivers liegt. Der Gebäudekomplex besteht aus Teilen verschiedener mittelalterlicher Kirchen und Klöster. Die romanische Apsis der spanischen Kirche San Martin de Fuenteduena, ein Portal der toskanischen Kirche San Leonardo al Frigido und das komplette französische Benediktinerkloster Saint-Michel-de-Cuxa.

The Cloisters verkörpert die Hassliebe einer Nation, die ihre eigene Vergangenheit erst in der Prärie zusammen getrieben und dann getilgt hat. Letztlich mussten die Nachfahren der Einwanderer feststellen, dass es sich ohne Wurzeln und nationale Geschichte in der Weltgemeinschaft einsam lebt.

Fundstücke aus dem Mittelalter

Europäer denken unweigerlich an neureiche Amerikaner, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts durch das ländliche Europa ziehen, verfallene Bauwerke kaufen, ihre Steine nummerieren, nach Amerika transportieren und dort wieder zusammensetzen lassen – und liegen damit gar nicht so falsch. In seiner heutigen Form wurde The Cloisters 1938 eingeweiht.

Die erstaunlich geschmackvoll zu einem Ensemble vereinigten Bauwerke bilden den Rahmen für die zahlreichen mittelalterlichen Exponate der Sammlung. Viele sind mit einem Hinweis auf ihren Stifter und das Jahr der Schenkung versehen. In den Nachkriegsjahren bereicherten viele ehemalige Soldaten die Sammlung um ihre privaten „Fundstücke“ aus Mitteleuropa.

The Cloisters in New York City
Katholische Pracht

Info

The Cloisters erreicht man mit der Linie A der New York City Subway über die Station 190th Street. Von dort ist es nur noch ein kurzer Spaziergang durch den Fort Tyron Park.

Foto: Carsten Heider

Im Norden des New Yorker Stadtteils Manhatten liegt The Cloisters. Die Klöster bestehen aus mittelalterlicher Bausubstanz und sind eine Abteilung des Metropolitan Museum of Art.

Catregory