Meine Reise-Experten
Wenn ein großes Kino neu bestuhlt wird, muss eine vierstellige Zahl von Sitzen ausgetauscht werden. Eine weit größere Herausforderung ist es, die Kabinenausstattung einer Airline auszuwechseln.
Die Lufthansa hat 2015 das größte Kabinenerneuerungsprogramm in der Geschichte des Konzerns abgeschlossen. Alle 106 Langstrecken-Flugzeuge sind nun mit der neuen Kabinenausstattung ausgerüstet. Dafür wurden in der Economy Class 27.600 Sitze, in der Premium Economy Class 3.600 und in der in der Business Class 7.000 Sitze neu eingebaut, ausgetauscht oder modifiziert.
Eine Million Euro pro Tag für mehr Sitzkomfort
Alle Business Class-Sitze lassen sich in eine horizontale Liegefläche mit knapp zwei Metern Länge umwandeln. In 76 Flugzeugen der Flotte wurden außerdem insgesamt 600 neue First-Class-Sitze verbaut. Seit 2011 investierte die Lufthansa in das Programm insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro; das entspricht durchschnittlich rund einer Million Euro pro Tag.
Mobile Datennetze über den Wolken
Auf allen Langstreckenflügen ist jetzt ein bordeigenes WLAN verfügbar, drei Viertel der Maschinen sind mit einem direkten Zugang zum Mobilfunknetz
ausgestattet, was auch den Versand von SMS oder die Datensynchronisierung über die eigenen mobilen Geräte ermöglicht.
Foto: Lufthansa, Hady Khandani, Jens Goerlich, Michael Pasternack, Gerhard Linnekogel
Seit 2011 hat die Lufthansa 1,5 Milliarden Euro in ihre Kabinenausstattungen investiert. In der Economy- und Business Class wurden über 34.000 Sitze erneuert.