SECRET TRAVEL

Meine Reise-Experten

TropOut auf Koh Samui und Phuket • Kreuzfahrt ohne Schiff

Auf den thailändischen Ferieninseln Koh Samui und Phuket findet auch 2018 wieder je ein TropOut Beach Festival statt. Ein rundum-sorglos Urlaubspaket für schwule Männer, deren Freunde und Familie.

Gay-Pride-Tourismus, eine Regenbogen-Destination oder ein schwules Hotel? Wer seinen Urlaub nicht allein unter Heteros verbringen möchte, dem steht eine Alternative offen: das TropOut Festival in Thailand. Die Idee: Schwule Männer und ihre Freunde erkunden gemeinsam eine Region, die zwar über eine queere Infrastruktur verfügt, aber kein klassisch schwules Ferienziel ist. Organisiert wird der Urlaub samt Unterkunft von einem kleinen, englisch-australischen Reiseveranstalter. Für die Anreise oder ein Verlängerungsprogramm vor Ort ist jeder selbst verantwortlich.

Kultur und Genuss

TropOut Beach Festival
Thailändische Mönche geben der Reisegruppe ihren Segen

Wer mag, verbringt seine Urlaubstage faul in der Sonne. Wem das zu langweilig ist, der kann Ausflüge buchen oder auf eigene Faust die Region erkunden. „Sich auf fremde Menschen und Kulturen einzulassen, fällt nicht jedem leicht“, meint Aaron; „und es macht in einer Gruppe schwuler Männer aus der ganzen Welt viel mehr Spaß als allein“. Stimmt. Viel lustiger als in einem unter Regenbogenflagge fahrenden Speedboat kann eine Kaffeefahrt kaum sein.

Und auch die Landausflüge machen im Rudel mehr Freude. Jeden Tag werden Touren mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Die reichen vom Städtetrip bis zum Kochkurs und sind immer auf die Zielgruppe zugeschnitten. Neben den touristischen Hauptsehenswürdigkeiten stehen auch Punkte auf dem Programm, die für die Community interessant sind. Und wer möchte, kann sich beim schwulen Tourguide Tipps für abendliche Ausflüge in die Szene holen.

Kaffeefahrt im Speedboat

TropOut Beach FestivalDen Auftakt haben die Veranstalter bereits im Frühjahr 2016 gemacht. Schullandheim, Betriebsausflug oder Kaffeefahrt? Worauf genau sich die Teilnehmer einlassen würden, war vor dem ersten Festival wahrscheinlich selbst dem Organisator nicht vollständig klar. „Aber wir hatten eine sehr genaue Vorstellung davon, was wir nicht wollten,“ sagt TropOut-Director Aaron Zoanetti. „Auf keinen Fall sollte es eine Circuit Party werden.“ Soll heißen: Man braucht kein Waschbrett, man braucht keine Pillen. Es wird zwar getanzt und gefeiert, aber nicht bis in den Morgen und schon gar nicht die ganze Woche.

Das Konzept des Festivals erinnert an eine Kreuzfahrt – allerdings ohne Schiff. Übernachtet wird in guten Hotels mit Pool. Die Teilnehmer des ersten Urlaubs-Festivals kamen aus zwanzig Nationen und waren zwischen Anfang zwanzig und Mitte fünfzig. Auf Phuket standen ihnen noch zwei Hotels verschiedener Preis-Kategorien zur Auswahl. Aber die räumliche Spaltung der Gruppe war der Stimmung nicht dienlich. Künftig sollen deshalb alle in einer Anlage untergebracht werden; gay friendly und stylisch-modern.

TropOut Beach FestivalDie nächsten Gelegenheiten

Im Frühjahr 2018 gibt es zwei TropOut Festivals: Das erste findet vom 2. bis zum 7. Januar am Chaweng Beach von Koh Samui statt. Die Veranstalter bieten Pakete mit vier oder fünf Übernachtungen an. Vom 15. bis zum 22. April 2018 geht TropOut dann nach Phuket; www.tropout.com

Fotos: Carsten Heider

 

Catregory