SECRET TRAVEL

Meine Reise-Experten

Kloß-Kulinarik in St. Johann • das größte Knödel-Festival der Alpen

Wer heute mit kulinarischen Superlativen Aufmerksamkeit erregen möchte, muss sich anstrengen. Das größte Weinfest? Die längste Pizza? Der höchste Eisbecher? Fast alle Schlemmer-Nischen sind bereits vergeben. Selbst das größte Knödel-Festival wird bereits begangen: In St. Johann in Tirol.

Das Knödelfest in St. Johann in TirolWenn seine Gattin Klöße bereite, seien diese leicht und bekömmlich, schwärmte Vorzeigekomiker Loriot in seinem Sketch „die Benimmschule“. Leicht und bekömmlich? Die Gattin reichte genau einen Kloß zu Pökelzunge in Burgunder; für den ersten Durchgang. Doch weil es an den Umgangsformen des Gatten noch zu feilen galt, gab es weitere Durchgänge und damit auch weiter Klöße. Und schon war es vorbei mit „leicht und bekömmlich“.

Ein Samstagabend ohne Klöße, verlöre viel von seiner Größe

Weit größere Bekömmlichkeits-Herausforderungen stellt das St. Johanner Knödelfest an die Verdauung seiner Besucher. 17 Wirte der Marktgemeinde decken den mit dreihundert Meter Länge größten Knödeltisch der Welt. Spinat-, Speck- oder Semmelknödel, Press- oder Kasknödel sowie Germ- und Marillenknödel. 23 Knödelsorten in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen werden auf dem Fest in der St. Johanner Speckbacherstraße verkostet. Insgesamt verkauft man pro Jahr etwa 25.000 Knödel.

The Show must roll on; mit Knödelticket & Knödelralley

Das Knödelfest in St. Johann in Tirol
So sehen Sieger aus; Power-Schlemmen für die Knödelralley

Keine Großveranstaltung ohne Rahmenprogramm. „Das Knödelfest erfreut sich seit mehr als 30 Jahren größter Beliebtheit“, berichtet Martina Fröschl, die für das Projekt zuständige Mitarbeiterin des Tourismusverbandes. Daher wolle man das Thema den ganzen Sommer lang „mitschwingen lassen“. Und schon war die Idee geboren: für ein Knödelticket mit insgesamt vier Knödeltalern.

Es berechtigt zur Berg- und Talfahrt mit der Gondelbahn und zum Verzehr von drei Knödelportionen in verschiedenen Berghütten. Wer sich zu Höchstleistungen berufen fühlt, kann gar in allen acht Knödelpartnerbetrieben eine Portion Knödel schlemmen, sich jeweils einen Knödelstempel in sein Knödelbelegbuch knödeln lassen und damit an der St. Johanner Knödelralley teilnehmen. Es winken attraktive Gewinne. Womöglich ein Knödelkochbuch? Oder ein Edelstahl-Knödelkochtopf? Darüber hüllen sich die Veranstalter noch in Schweigen.

Das Knödelfest in St. Johann in Tirol
Positiv denken: ist der Knödel halb leer, bin ich ganz voll

INFO

Die Knödelfeste in St. Johann in Tirol finden jedes Jahr im September statt. Dazu gehört ein Rahmenprogramm mit Wanderung und Frühschoppen. Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Tel. +43/5352633350, www.kitzalps.cc

Das Knödelticket samt Broschüre gibt es zum Preis von etwa Euro 30 in den Tourismus-Büros der Region St. Johann, bei den St. Johanner Bergbahnen sowie in allen teilnehmenden Hütten; www.kitzalps.cc/knoedel

Das SECRETTRAVEL Knödelgewinnspiel

Das Knödelfest in St. Johann in Tirol
Paradies für Knödelfreunde: delikate Rundungen allerorten

Für alle begeisterten Synonym-Jäger haben wir das Wort „Knödel“ (in verschiedenen Schreibweisen) diverse Male in obigem Text versteckt. Finden Sie die genaue Zahl heraus und gewinnen Sie die unten stehende, höchstwahrscheinlich nicht vollständige Liste von Knödel-Synonymen und -Varianten:

Klöße, Klopse, Nockerl, Hoorische, Buletten, Dampfnudeln, Klüten, Klumpen, Gleeß, Gneedl, Kließ, Glües, Gniedla und Knepp.

Die Lösung: 26

Foto: TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, FranzGerdl

Das Knödelfest in St. Johann in Tirol
Spitzenreiter; der längste Knödeltisch der Welt

Catregory

0 comments

AKTUELLE BEITRÄGE